Acrylgel

Acrylgel

Acrylgel ist im Vergleich zu anderen Kunststoffen eine relativ neue Erfindung auf dem Gebiet des Nageldesigns. Es ist ein Hybridprodukt, das die Vorteile von Acryl- und Gel-Systemen kombiniert. Acrylgel besitzt eine dickere sowie festere Konsistenz als herkömmliches Gel, das meist schneller verarbeitet und modelliert werden muss. Das Acrygel ist auch widerstandsfähiger gegen Abplatzungen und Kratzer, was es zu einer beliebten Wahl für Menschen macht, die länger haltbare und schöne Nägel wünschen.

Wie funktioniert Acrylgel?

Acrylgel ist eine Mischung aus Acryl- und Gelkomponenten. Es ist ein Polyurethan-Acrylgel, das in einer Tube oder einem Tiegel erhältlich ist. Es wird normalerweise auf einer Schablone oder auf einem mit dem Tip verlängerten Nagel aufgetragen und dann in Form gebracht. Um das Acrylgel modellieren zu können, wird eine Acrylgel Liquid genutzt. Dieses bringt das Acrylgel erst in den Zustand, der sich modellieren lässt. Davor bewegt es sich sonst so gut wie gar nicht und auch der Pinsel bleibt lediglich am Gel kleben. Das Acrylgel wird dann unter einer UV- oder LED-Lampe ausgehärtet, um eine harte und langlebige Oberfläche zu erzeugen.

Die Vorteile von Acrylgel

Acrylgel hat mehrere Vorteile gegenüber herkömmlichem Gel:

  1. Haltbarkeit: Acrylgel ist widerstandsfähiger gegen Abplatzungen und Kratzer als herkömmliches Gel. Das bedeutet, dass die Nägel länger halten und weniger häufig repariert werden müssen.

  2. Flexibilität: Acrylgel ist flexibler, was bedeutet, dass es sich besser an die natürlichen Nägel anpasst und weniger wahrscheinlich bricht oder abplatzt.

  3. Einfachere Anwendung: Acrylgel ist einfacher zu modellieren und zu formen als Gel. Es gibt mehr Zeit, um es in die gewünschte Form zu bringen, bevor es unter der UV-Lampe aushärtet.

  4. Natürliches Aussehen: Acrylgel ist leichter als Gel, was bedeutet, dass es natürlicher aussieht und sich anfühlt. Daher kann es auch deutlich dünner aufgetragen werden als Gel. 

Wie man Acrylgel anwendet

Acrylgel kann von einem Nageldesigner aufgetragen, aber es kann auch zu Hause aufgetragen werden. Wenn du Acrylgel zu Hause anwenden möchtest, benötigst du eine Nagelfeile, eine Bufferfeile, ein UV/LED-Lichthärtungsgerät, das entsprechende Acrylgel und Acrylgel Liquid, einen Acrygel Pinsel, Cleaner, Staubbürstchen und Zelletten:

  1. Naturnagelvorbereitung: Die Naturnagelvorbereitung ist das A & O, wenn du lange schöne Nägel haben möchtest. Und ich sage dir, wenn du daran stundenlang sitzt, wirst du dir wünschen, dass das Ergebnis auch lange hält 😀
    Hierfür wäschst du als erstes deine Hände, trocknest sie ordentlich ab und verwendest anschließend Desinfektionsmittel. Warte, bis deine Hände wieder vollständig trocken geworden sind. 
    Anschließend greifst du zu einem Cuticle Pro Pusher und schiebst deine Nagelhaut vorsichtig nach hinten. Dann nimmst du dir eine Feile mit einer 180-er Körnung und befeilst damit minimal und ohne Druck deine Nagelplatte, sodass wir hiermit das überschüssige Fett auf dem Nagel entfernen. Die Körnung sagt aus, wie grob oder fein eine Feile ist. Feine Feilen werden eher für den Nagel verwendet als grobe Feilen. Letzteres wird für Gel oder Acryl verwendet. Sollten deine Nägel sehr lang sein, empfiehlt es sich diese an dieser Stelle zu kürzen, jedoch nur so, dass du auch noch eine Auflagefläche für den Tip übrig hast. Ich greife danach immer gerne zu einem Cleaner und reinige den Nagel frei vom Feilstaub.

  2. Verlängerung: Wähle hier zwischen der Verlängerung mit Tips oder der Schablone. Falls du mit der Schablone verlängerst, empfehle ich vor dem nächsten Schritt zuerst den Übergang der Schablone zum Nagel mit Acryl zu bedecken. 

  3. Acrylgel-Anwendung: Trage nun eine Kugel aus der Tube oder mit dem Spatel aus dem Tiegel auf dem hinteren Drittel des Nagels auf. Tunke den Pinsel in das Acrygel Liquid und forme nun das Acryl auf dem Nagel zurecht. Falls die Kugel nicht ausgereicht hast, kannst du etwas weiter vorne nun noch eine Kugel auftragen. 

  4. Feilen: Feile die Fläche nach dem Aushärten nun zurecht. 
  5. Versiegelung: Für das perfekte Finish versiegelst du im nächsten Schritt nun die Nägel. 

Wie wichtig ist der Pinsel?

Der Pinsel spielt eine große Rolle. Das spielt er sowieso immer, aber in diesem Fall noch mehr, denn es gibt hier einen Unterschied zu den anderen Pinseln. Der Acrylgel Pinsel ist meist etwas breitflächiger, da die komplette Acrylgel Kugel auf dem Nagel von dem Pinsel bedeckt sein muss. Der Pinsel gleicht einem Pinsel aus dem Kunstunterricht. Ein zu kleiner Pinsel wie bei der herkömmlichen Gel Technik, würde nicht dazu beitragen können, das gewünschte Ergebnis zu erzielen. 

Was ist die Acryl-Pulver-Technik? 

Noch beliebter als das normale Acrylgel ist das Acryl-Pulver. Hier befindet sich das Acrylgel quasi noch in seiner Vorstufe im Pulver, das heißt aber nicht, dass im bereits fertigen Acrylgel auch Pulver drin war. Dieses ist chemisch etwas anders aufgebaut. Das Acrylpulver wird erst zu Gel, wenn es in den Kontakt mit dem Acrylgel Liquid kommt. Jedes Mal faszinierend dabei zuzuschauen! In der Regel kann man mit dem Acryl-Pulver noch flexibler arbeiten als mit dem Acrylgel. 

Fazit

Acrygel ist ein wirklich sehr verbreiteter Trend, weil dieses so gut wie überall hält und schnell zu verbreiten ist.  Gerade in Nagelstudios, in denen es auf die Masse von Menschen ankommt, wird Acrylgel sehr häufig verwendet um schneller zu arbeiten und weniger Reklamationen zu haben (dass das Gel nicht gehalten hat). 

Über die Autorin

Autor

Aiki, Gründerin von Nailoona

Das bin ich. Aiki 26 Jahre alt, Gründerin von Nailoona und Nageldesign Expertin. Seit nun 10 Jahren habe ich die Kunst des Nageldesigns studiert und das Wissen in 2 Bestsellern, Nageldesign Online Ausbildungen und Magazin Beiträgen in der Nailoona Academy verfasst. 

Das Nageldesign Ebook

Erhalte geheime Tricks und Tipps auf über 1.000 Maniküren

UI FunnelBuilder

Über 10.000 mal gelesen

Erstelle Funnels in wenigen Minuten!

Deine Seite? Reaktiviere deinen Account um diesen Banner zu entfernen.
Mehr erfahren